Erfolgreicher Lehrgang mit Jeff Espinous

4.07.2011

Kali Sikaran und Panantukan - eine ganz normale Freizeitbeschäftigung. So dachten zumindest gut 30 Sportler, die vom 17.-19. Juni nach Sehnde gekommen sind, um bei Jeff Espinous einen Lehrgang in südostasiatischer Kampfkunst zu besuchen.

Der Aiki Dojo e.V. hat den gebürtigen Franzosen in die Stadt geholt, damit er seine von ihm entwickelte Kampfkust Kali Sikaran unterrichtet. Kali Sikaran ist ein Stil innerhalb der IKAEF (International Kali Arnis Escrima Federation) und kombiniert waffenlose Elemente aus dem (Thai-)Boxbereich mit den Waffentechniken der traditionellen philippinischen Stile. Trainiert werden vor allem die Disziplinen Solo Baston (Einzelstock), Doble Baston (Doppelstock), Daga (Messer), Espada y Daga (Schwert und Dolch), Panantukan (phil. Boxen), Sikaran (phil. Kickboxen) und Kadena de Mano (phil. Nahkampf). Diese unterschiedlichen Elemente fügen sich zu einem sehr effektiven Kampfsystem zusammen. Unterrichtet wurde von Jeff Espinous insbesondere das "dreckige" philippinischen Boxen, bei dem auch z.B. Ellenbogen und Kopfstöße eingesetzt werden dürfen. Die meisten Teilnehmer hatten Erfahrungen in verwandten Disziplinen und konnten das Gezeigte gut umsetzen.

Im Anschluss an den Lehrgang wurden auch Prüfungen abgenommen und Sascha Kantereit und Matthias Theophil mit der 1. Phase ausgezeichnet.