Sommerworkshop Kyushin Iaido im Ursulinenkloster Duderstadt

20.06.2023

Vom 15.06. – 18.06.2023 fand im Ursulinenkloster Duderstadt der traditionelle Outdoor-Sommerworkshop der Kyushin Iaido Sparte, unter Leitung des Übungsleiter Wolfgang Teubner, statt. Teilnehmer vom Aiki-Dojo waren Stefanie Hollburg, Jürgen Lippel und Thomas Schünemann.

Das verlängerte Wochenende, bringt einmal jährlich die Iaido-ka (Übende dieser Kampfkunst) zusammen, denn mittlerweile werden die Techniken und Philosophien dieser japanischen Schwertkampfkunst in vielen Vereinen gelehrt.

Morgendliche Meditation im Kloster und Tai-Chi-Übungen im wunderschönen Klostergarten sorgten bereits vor dem Frühstück für einen optimalen Start in den Tag. Täglich zwei festgelegte Trainingseinheiten, sowie eine Einheit mit freien Training wurden genutzt, um gemeinsam die Trainingsinhalte abzugleichen und die persönliche Zielsetzung jedes Teilnehmers zu erreichen. Ein kleiner theoretischer Unterricht rundete das Programm ab, denn die Prinzipien, die man durch die Bewegungen mit dem Schwert erlernt, können auch das alltägliche Leben durch intuitives und selbstbewussteres Handeln, positiv beeinflussen.