Kyu-Prüfung im Kyushin Iaido Ken Jutsu

4.01.2024

Am 09. Dezember 2023 veranstaltete die Kyushin Iaido Assoziation einen Prüfungsworkshop für Kyu (Schüler)- Grade. Es traten Iaidokas aus den der Assoziation angeschlossenen  Dojo an, aus dem Aiki Dojo Sehnde stellte sich Stefanie Hollburg der Prüfung.

Wie zu jede Trainingsstunde im eigenen Dojo wurde zuerst der Körper auf „Betriebstemperatur“ gebracht, zum großen Teil durch Bewegungen aus dem Yichuan und durch Schritt-und Ausweichkombinationen aus dem Ken Jutsu.

Dann begann der eigentliche Prüfungsteil, es mussten von den Prüflingen  die ersten vier Grundtechniken  mit dem Bokken (Holzschwert, vom Gewicht und der Länge dem Katana (Samuraischwert) ähnlich) gezeigt werden, danach die ersten fünf Zugtechniken, die fünf Grundschul-Katas, einzeln und danach als Partnerübung. Die drei Prüfer und der Headmaster des Kyushin Iaido, Ralf Gumpfer, hatten immer die Prüflinge im Auge, korrigierten hier und dort. Zum Abschluss der Prüfung wurden noch zwei der Grundschul-Katas mit dem Iaito (Metallschwert, wie Katana, aber mit stumpfer Klinge) von den Prüflingen demonstriert, was noch mal eine Herausforderung war.

Nach der Prüfung berieten sich die Prüfer, und kurze Zeit später konnten alle Prüflinge ihre Urkunden von Ralf Gumpfer entgegen nehmen. In der Ansprache an die geprüften Iaidokas wurden das konzentrierte Arbeiten und das schnelle Umsetzen von Korrekturen lobend hervorgehoben.

Es war eine anspruchsvolle Prüfung, herzlichen Glückwunsch an Stefanie Hollburg zum Shiren 1, 5. Kyu Kyushin Iaido.

 

Zu den Bildern